Wertungsmodus im IDC
Wertungsmodus im IDC

Seitens des IDC werden die Austragungsregeln nicht vorgegeben, daher kann im Prinzip jeder Veranstalter selbst entscheiden, ob alte Regeln, neue Regeln oder wie am Klosterweiher nach Schweitzer Regeln.

Wir tendieren zu den alten Regeln und würde allen IDC-Veranstaltern empfehlen, nach diesen alten Regeln mit Kringeln zu fahren.

a) Das Schweitzer System (kein Kringeln, sofort Rundenabzug) hat sich nicht bewährt. Wir sind dieses System im Jahr 2000 gefahren (DM und EM), nachdem es bei der WM 1999 beschlossen wurde. 

Gedacht war das System um Unfälle durch Kringeln zu vermeiden. Als Folge ergaben sich aber MEHR Unfälle, weil diejenigen, die eine Boje verpasst hatten, danach umso härter gefahren sind, um diesen Rundenabzug aufzuholen ("hop oder top"). Ab 2001 sind wir wieder mit "Kringeln" gefahren. Die 5s Regel wurde übrigens auch schon 1999 diskutiert - und zurecht für unsinnig befunden.

b) Das neue System mit 5s Strafe funktioniert zwar für den Ovalkurs und macht dort auch Sinn, für ein Dreieck funktioniert es aber nicht, da hier mit dem Auslassen einer Boje bis zu 1/3 des Kurses eingespart werden kann. Beim Oval sind es nur wenige %.

Man kann ggf. auf Kosten von 5s eine Runden gewinnen, da man durch Abkürzen ca. 2-3s gewinnen kann. Oder man kann jemanden innen an der Boje überholen, der blockiert und an dem man nicht vorbeikommt. Bei freier Fahrt sind die 5s schnell wieder aufgeholt. Jetzt kann man dies zulassen hat dann aber ein erhöhtes Unfallrisiko durch spitz zur Boje fahrende Boote und durch innen Überholen. 

Also läßt man (=Nauticus) es nicht zu - kommt dann aber zu solch nicht aussagekräftigen Formulierungen wie "wer absichtlich abkürzt, erhält zusätzlich zu den 5s noch 2 Runden Abzug." etc. 

Nur WER will das fair kontrollieren? Was bedeutet "absichtlich"

Ein guter ECO-Fahrer kann innen an der Boje überholen und dabei absichtlich 30-50cm an der Boje vorbeifahren. Ein ungeübter Fahrer verpasst die obere Boje unabsichtlich schon mal um 2-3m. Manchmal wird man auch zur Boje hin abgedrängt und muß nach innen ausweichen um eine Crash zu vermeiden - man fährt dann absichtlich(!) innen durch.

Die 5s sind für uns nicht praktikabel, siehe Anzahl der Sonderregeln und deren uneindeutige Formulierung.

ECO-IDC
Jörg + Hans 


 
Letzte Änderungen: 08.01.2007 
   
© Jörg Mrkwitschka 
© Hans Büscher:  Webmaster