ECO-IDC
Fragen und Antworten rund um ECO
2001 Aktuell


Frage:
Welche Rumpfschale, Motor, Akkus und Regler sind für die Saison 2001 zu empfehlen für die Standard Klasse.
Antwort:
Vom Speed her wirds nicht viel langsamer als im Jahr 2000 - mindestens so schnell wie 1999 mit RC2000. In Siegen sind beim Vorabtest in 8 Minuten schon 43 Runden mit einem 600/20 und 9 Booten in einem Lauf gefahren worden.

Rümpfe: Ich denke, man wird alle halbwegs aktuellen Ecos (Marlin, Zip, QK,...) zum Laufen bringen (mit mehr oder weniger Spachtel). Tests laufen noch.

Motor: Ich würde einen Motor der 600er Baugröße vorziehen. Einen 600/20 für den Anfänger/Einsteiger und einen 600er mit Schachtkohlen für den ambitionierten Wettbewerbsfahrer (z.B. Karlos 600/200BB). Ein 500er mit 19x1 oder 21x2 dürfte aber auch funktionieren. 

Regler: Ich würde für geringe Verluste einen SMD-Regler ab 40-50A empfehlen. 

Akkus: Es kommen in den nächsten Tagen/Wochen neue NiMH-Zellen von Powers, Panasonic und Saft. Bevor die nicht getestet sind, kann man wenig sagen.

 
Letzte Änderungen: 29.01.2001
   
 © Jörg Mrkwitschka 
 © Hans Büscher:  Webmaster