ECO-IDC
Ideen und Regeln/Infos
...
Infos Weitere Seiten Regelwerke
IDC-Warum
Versicherung am See
ECO-Kurs
IDC-Regeln
Wertungsmodus im IDC
Punktewertung
Neueinsteiger
Anschriften
Startschild und Notaus
Copyright = ©
IDC-T-Shirt
Fragen
Aufbau-Baracuda
Einbaumaße-ECO Marlin
IDC-Termine
Menübaum
Einheits BL-Set
ECO-Start Infoseite
Regelwerk Baracuda/S7  (PDF) in Deutsch  2011
Regelwerk Baracuda/S7 (PDF) in Französisch 2011
Regelwerk Hydro HS14  (PDF)  2011
Regelwerk Mono S14  (PDF)  2011
Lipo Sicherheitshinweise  (PDF)
Regelwerk ECO Start  (PDF) in Deutsch  2011
Regelwerk ECO Start (PDF) in Französisch 2011
Regelwerk ECO-Standard 10  (PDF)   2011 
Regelwerk ECO-Standard 10  (PDF) in Französisch 2011
Regelwerk ECO Expert  (PDF)  2011
Regelwerk ECO Expert (PDF) in Französisch 2011
.. 
An welchen Kriterien kann ich einen echten ECO-Fahrer erkennen?
 
Initiator: Jörg Mrkwitschka  Initiator: Hans Büscher
Hallo Jörg
Jörg Mrkwitschka (wie immer mit Welle, Propeller und Zange in der Hand...), der eine Initiator des IDC
Hallo Hans
Hans Büscher (prüft er nicht fachmännisch die Propellersteigung?), der andere Initiator und ursprüngliche Ideengeber für den IDC

10 Jahre ECO-IDC..............
Jörg + Hans
Wir (v.l.n.r. Jörg + Hans, linkes Bild) haben 10 Jahre ECO-IDC geschafft und bedanken uns bei euch allen denn ohne eure Hilfe wäre das nicht möglich gewesen. Möge es noch viele Bonusjahre dazu geben denn 10 Jahre war unser Ziel.

Siehe Statistik was alles in den 10 Jahren passiert ist. Das stärkste Teilnehmerfeld gab es natürlich beim ECO-CUP mit 286 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 12 Ländern. 

Hans + Jörg
... und immer noch kein Ende!
Mit Ehrenpreis von den Rahmern!

Der "Internationale Deutschland Cup" für ECO-Fahrer ist eine Gesamtwertung über mehrere eigenständige Freundschaftsregatten für ECO-Fahrer(innen).

Der ist echt!
Unser Wanderpokal  hat einen Durchmesser von 30cm
Jörg  +  Hans
Nur zum ansehen denn das ist meiner, sagt Jörg! 

IDC - Warum?
Die Idee zu einer Cup-Wertung für ECO-Freundschaftsregatten stammt bereits aus dem Jahr 1992 - der IDC '93 wurde aber nie ausgefahren. Auf der Rückfahrt vom Abschlußrennen des Schweizer ECO-Cups 1998 am Thuner See wurde die Idee von Hans Büscher und Jörg Mrkwitschka wiedergeboren. Ziel der Cup-Wertung ist, die Freundschaftsregatten aufzuwerten, bekannter zu machen und dadurch mehr Teilnehmer und vielleicht auch ein paar Zuschauer für die ECO-Rennerei zu gewinnen. Dabei soll der Spaß am ECO-Fahren und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Der IDC ist eine unabhängige Wertung und soll keine Konkurrenz zu den Wertungsläufen zur Deutschen Meisterschaft des nauticus e.V. sein. Der IDC ist als eine Ergänzung, ein Ausgleich und auch speziell als eine Einstiegsmöglichkeit für alle ECO-Fahrer(innen) gedacht.
Das erste Jahr (1999) war ein voller Erfolg für  alle, so dass es weiter gehen wird. Insgesamt haben in vier Jahren 154 verschiedene Fahrer teilgenommen. Der Wanderpokal kann sich sehen lassen (Foto siehe oben) es wurde ein 30 cm (Durchmesser) Original Propeller auf einer festen Holzplatte montiert.



Versicherung am See

Trotz Sicherheitsvorkehrungen ist bei Modellrennbooten nie 100% auszuschließen, dass jemand verletzt werden könnte. Ob nun jemand im Wasser oder an Land, ob Zuschauer, Teilnehmer oder Unbeteiligter. Dies ist bei keinem Wettbewerb auszuschließen, und schon gar nicht, wenn jemand ganz privat sein Rennboot badet. Darüber sollte sich jeder im klaren sein, der ein ferngesteuertes Rennboot betreibt.

Dafür gibt es Versicherungen. Daher ist es dringend anzuraten - unserer Meinung nach sollte es sogar Pflicht sein - , dass jeder, der sein Rennboot ins Wasser setzt, dies über eine Versicherung abdeckt! In den meisten Fällen ist das über die private Haftpflicht-Versicherung abgedeckt (bitte im Einzelnen prüfen) und für Nauticus-Mitglieder zusätzlich über die Nauticus-Haftpflichtversicherung.

Eine Versicherung ersetzt natürlich nicht verantwortungsbewußtes Handeln, deckt aber im Fall der Fälle die schlimmsten Folgen ab. Ansonsten wäre es nicht nur fahrlässig, sondern ein Unfall würde billigend in Kauf genommen - was rechtlich gesehen noch schlimmer ist, als sich gar keine Gedanken zu machen.


Regeln:
Startberechtigt für den IDC sind alle ECO-Fahrer(innen), unabhängig von der Nationalität oder einer Clubzugehörigkeit. Nach einem speziellen Punktesystem erhält jede(r) Starter(in) Punkte für die erreichte Plazierung. Startet ein(e) Fahrer(in) bei einer Regatta in mehreren ECO-Klassen, so muß er/sie vor dem jeweiligen Wettbewerb festlegen, in welcher Klasse gepunktet werden soll. Die Punkte der nicht gewerteten Klasse(n) verfallen. Die verschiedenen Klassen werden anschließend in einer gemeinsamen Wertung zusammengefasst. Die Regeln und Klasseneinteilungen für die einzelnen Wettbewerbe legt der jeweilige Veranstalter fest. Sie orientieren sich im allgemeinen am NAVIGA-Regelwerk, können aber im Detail davon abweichen. Einzelheiten sind jeweils beim Veranstalter einer Regatta zu erfragen. Beim letzten Lauf wird die 1 1/2 fache Punktzahl für die jeweilige Plazierung vergeben. Für die Gesamtwertung zählen die vier oder fünf besten (je nach Anzahl der Clubs) Punktresultate jedes Fahrers/jeder Fahrerin. Der Cup-Gesamtsieger erhält den Wanderpokal. Über die Zwischenstände und Wettbewerbe wird bei uns im Internet unter http://www.eco-idc.de berichtet.
Mit freundlicher Genehmigung des Neckar-Verlags (SchiffsModell) werden zum z.T. die Berichte, die in der SchiffsModell erschienen sind und noch erscheinen, auch auf unseren Seiten zu lesen sein.


Was ist zu tun für den  Neueinsteiger der an einem Wettbewerb teil nehmen möchte.

Alles beginnt mit der Meldung zum Wettbewerb.
Meldeanschriften gibt's (wo sonst) unter www.eco-idc.de.
Bei der Meldung mußt der Namen und die Klasse/n ( Start, Standard, Expert) und im Normalfall 4 Quarze/Kanäle angeben werden.
Entweder mußt die Startgebühr überweisen oder bei der Registrierung am Morgen des Wettbewerbs in bar bezahlt werden.
Bei der Registrierung wird in Listen die Gruppe, die Startnummer und der Quarz genannt. Diese Einteilung bleibt dann für den ganzen Wettbewerb.
Die Startnummernschilder muß jeder selbst mitbringen. Die Schilder müssen 8x8 cm groß sein, die Schrift 7 cm, von beiden  Seiten beschriftet, nicht durchscheinend, hierzu gibt es weitere neue Infos die bitte beachtet werden sollten.
Sonst muß das ECO Boot noch mit einem Notaus und, wenn kein BEC vorhanden, mit einem Empfängerausschalter ausgerüstet sein.
Auf der Unterseite muß es zu mind. 1/3 in einer hellen, leuchtenden, gut sichtbaren Farbe Lackiert oder beklebt sein.
Im Wettbewerb starten die Gruppen nach Zeitplan, bei mehreren Gruppen wechselt die Gruppenreihenfolge von Lauf zu Lauf.
Sollten sonst noch Fragen auftauchen, dann fragt einfach, OK?



Punktwertung
Einfache Wertung
Platz Punkte Platz  Punkte Platz  Punkte
1. 100 Punkte 11. 38 Punkte 21. 18 Punkte
2. 90 Punkte 12. 36 Punkte 22. 16 Punkte
3. 82 Punkte 13. 34 Punkte 23. 14 Punkte
4. 74 Punkte 14. 32 Punkte 24. 12 Punkte
5. 66 Punkte 15. 30 Punkte 25. 10 Punkte
6. 60 Punkte 16. 28 Punkte 26. 8 Punkte
7. 54 Punkte 17. 26 Punkte 27. 6 Punkte
8. 50 Punkte 18. 24 Punkte 28. 4 Punkte
9. 46 Punkte 19. 22 Punkte 29. 2 Punkte
10. 42 Punkte 20. 20 Punkte ³ 30. 1 Punkt
Eineinhalbfache Wertung
Platz Punkte Platz  Punkte Platz  Punkte
1. 150 Punkte 11. 57 Punkte 21. 27 Punkte
2. 135 Punkte 12. 54 Punkte 22. 24 Punkte
3. 123 Punkte 13. 51 Punkte 23. 21 Punkte
4. 111 Punkte 14. 48 Punkte 24. 18 Punkte
5. 99 Punkte 15. 45 Punkte 25. 15 Punkte
6. 90 Punkte 16. 42 Punkte 26. 12 Punkte
7. 81 Punkte 17. 39 Punkte 27. 9 Punkte
8. 75 Punkte 18. 36 Punkte 28. 6 Punkte
9. 69 Punkte 19. 33 Punkte 29. 3 Punkte
10. 63 Punkte 20. 30 Punkte ³ 30. 2 Punkt

Die Punktwertung ist geändert worden ab IDC Saison 2001. Alle IDC Wettbewerbsfahrer haben nun die Möglichkeit bei den Läufen sich die Wettbewerbe auszusuchen die in der Nähe ihres Wohnortes liegen. Sicher sind auch jetzt noch längere Anfahrten nötig. Sollten sich noch mehr Vereine für den IDC-Cup melden werden sich natürlich die Anfahrten zu den Wettbewerben verkürzen.
Das Finale wäre dann der letzte Lauf für die Wertung. Natürlich kann der IDC-Cup Teilnehmer an allen Läufen teilnehmen um mehr Streichresultate zu haben.
Beim letzten Lauf wird nur die 1 1/2 fache Punktzahl für die Plazierung genommen damit der Unterschied nicht mehr so groß ist, deshalb auch die veränderten Punkte für die Plazierung.
 

Ein Dank an alle, die uns geholfen haben, diese ECO-IDC Seiten mit Text und Fotos zu gestalten.



Ansprechpartner allgemein:

Hans Büscher,  Ilexstr. 20,  26639 Wiesmoor
Mobil  0172-4346878

Jörg Mrkwitschka,  Lindenbergstr. 9,  57074 Siegen
0271-6610237

 

Copyright = ©
Alle Seiten unserer Homepage sind durch das Urheberrecht geschützt. Es darf ohne ausdrückliche, schriftliche Genehmigung nicht, auch nicht ausschnittsweise, kommerziell oder in Homepages vermarktet werden.

 
Letzte Änderungen: 19.07.2011..
   
© Jörg Mrkwitschka
© Hans Büscher: Webmaster